Kommunismus oder Kapitalismus?

(mittel)
Wofür lohnt es sich zu kämpfen?
Was den Kommunismus betrifft, mein lieber Theodor, ein kurzer Besuch, und jedem wird klar, dass es sich lohnt, für den Kapitalismus zu kämpfen. So schwarz er sein mag und trotz aller Blutflecken, er ist nicht so düster und karg und hoffnungslos wie dieser schwerfällige und furchtbare Polizeistaat.
Durrell
-------------------------

Kommentar

Für den Kapitalismus kämpfen? Das klingt nicht gut. Für Demokratie und Menschenrechte vielleicht - aber so war es sicher auch gemeint.

Der erste Satz des Zitats enthält vier sehr nützliche Verben - warum nicht wieder mal was auswendig lernen?
20. Jhd.

Autor und Werk

Ein Lawrence Durrell, zitiert nach Tony Judt 2005.
Aus den ersten Nachkriegsjahren.

Verben

betreffen klar lohnen kämpfen mögen
20210306


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020